Ermin bei Fink Hi Tec Mechanics

Ermin hat bei uns während 4 Jahren seine Lehre als Polymechaniker absolviert und nun auch erfolgreich abgeschlossen. Besonders freut es uns, dass er weiterhin bei uns bleibt und sich bei Fink Hi-Tec Mechanics weiterentwickeln kann. Wir schauen zuversichtlich auf eine gemeinsame Zukunft!

«Wir sind stolz auf Ermin – er hat das sehr gut gemacht und wir sind froh, ihn bei uns zu haben! Uns allen bereitet es Freude, Lehrlinge wie ihn auszubilden. Ich selbst denke auch gerne an meine eigene Ausbildung zurück. Jungen und enthusiastischen Leuten möchte ich nun auch diese gute Zeit bieten.», sagt Laurent Fink.

Doch wie ist es Ermin ergangen? Wir haben bei ihm nachgefragt:

Wie bist du zu dieser Lehrstelle gekommen?

Ermin: «Zuerst habe ich bei Fink Hi-Tec Mechanics in der 8. Klasse eine Schnupper-Lehre absolviert. Ich habe mir zu dieser Zeit auch andere Betriebe und andere Berufe angesehen, doch hier gefiel es mir am besten. Danach habe ich mich mit meinem Lebenslauf um eine Lehrstelle beworben. Herr Fink wollte aber zuerst noch die Noten der 9. Klasse sehen, darum musste ich noch abwarten. Es kam aber gut!»

Wie war es, als du die Lehrstelle bei Fink Hi-Tec Mechanics begonnen hast?

Ermin: «Ich habe im Jahr 2019 begonnen. Zuerst bekam ich eine genaue Einführung in den Betrieb und lernte alle Leute kennen. Für mich war es schon eine grosse Umstellung von der Schule zum Berufsleben. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. In der Berufsschule lernte ich viel Neues und war eigentlich schon ein recht guter Schüler.»

Wie sieht dein Alltag bei der Arbeit aus?

Ermin: «Ich beginne recht früh um 6:45 Uhr. Meistens bin ich an der Drehmaschine, was mir gut gefällt. Besonders neue Teile zu programmieren, finde ich cool. Neben Flachschleifen kann ich nun auch Laser-Gravuren erstellen. Das bringt mir die nötige Abwechslung in meinem Job.»

Ermin bei Fink Hi Tec Mechanics Polymechaniker
Lasergravur bei Fink Hi Tec Mechanics
Ermin bei Fink Hi Tec Mechanics Polymechaniker
Ermin bei Fink Hi Tec Mechanics Polymechaniker

Welche Tätigkeiten gefallen dir am besten?

Ermin: «Eigentlich gefällt mir alles. Aber die Abwechslung macht mein Alltag spannend. Bei Fink Hi-Tec-Mechanics gibt es immer neue Dinge zu tun. Wenn neue Teile hergestellt werden, freue ich mich, diese nach Plan zu programmieren. Ich bin da sehr exakt!»

Was waren die grössten Herausforderungen während der Lehre?

Ermin: «Ich denke, das 1. Lehrjahr war des schwierigste. Die Umstellung ist schon gross. Hier geht halt alles schneller als in der Schule zuvor. Man muss wirklich bereit sein, von selber gut zu arbeiten. Darauf konnte ich mich aber dann gut mental einstellen. In der Berufsschule musste ich mehr lernen als zuvor. Das zahlte sich dann aber auch mit guten Noten aus.»

Ermin und Damir bei Fink Hi Tec Mechanics

Damir Mustafi hat Ermin während seinen 4 Lehrjahren gerne betreut. «Er war sehr zuverlässig und auch anständig. Ich schätze seinen respektvollen Umgang mit seiner Arbeit und den Leuten sehr. Das ist nicht selbstverständlich. Er war schliesslich erst 16 Jahre alt als er begonnen hat.», meint Damir Mustafi

Besonders positiv ist ihm Ermin gutes Gedächtnis aufgefallen. «Er vergisst nichts. Man muss es ihm nur einmal sagen. Er arbeitet sehr strukturiert. Das ist nämlich bei uns besonders wichtig. In der Berufsschule brauchte er nur wenig Unterstützung. Vielleicht mal in Physik. Gelegentlich musste man ihn etwas motivieren, aber das schaffte er mit der Zeit auch von selbst. Ich empfehle ihm einfach genauso weiterzumachen und neugierig zu bleiben, dann wird er ein erfülltes und erfolgreiches Berufsleben haben.»

Laurent Fink und Damir Mustafi bei Fink Hi Tec Mechanics

Das gesamte Team der Fink Hi-Tec Mechanic AG freut sich auf eine lange Zusammenarbeit mit Ermin. Wir wünschen ihm eine angenehme Zeit bei uns! Dank unserem Arbeitsklima, unserer Unternehmenskultur und unserer familiären Struktur, sind wir sicher, dass er das auch haben wird.